Zu Besuch beim Verein Sächsisch-Brandenburger Höhenzug e.V.

Der Verein Sächsisch-Brandenburger Höhenzug e.V. hat sich Ende 2014 in Brößnitz gegründet als bekannt wurde, dass im nahe am Dorf gelegenen Grauwacksteinbruch eine Asphaltmischanlage beim bereits bestehenden Steinbruch entstehen soll.
Sie nahmen nicht nur die Pläne genau unter die Lupe, sondern prüften auch die Wasserqualität des unmittelbar am Steinbruch liegenden „Flächennaturdenkmal Kasselteiche“. Illegal wurde hier seit Jahren saures und schadstoffbelastetes Grubenwasser aus dem Steinbruch durch vom Betreiber extra angelegte Gräben direkt in die Kasselner Teiche eingeleitet. Wasser, welches nach den Genehmigungsunterlagen eigentlich gar nicht anfallen dürfte.

Gemeinsam mit dem BUND wurde erreicht, dass der Steinbruchbetreiber die Einleitung in die Kasslner Teiche stoppen musste. Mittlerweile ist die untere Sohle des Steinbruchs voller belastetem Wasser, für das es noch keine Aufbereitungsmöglichkeit gibt.

Trotz dieser Missstände gibt es weiterhin eine bergrechtliche / wasserrechtliche Erlaubnis und auch die im November 2014 erteilte Baugenehmigung für die Asphaltmischanlage wurde im Dezember 2016 auf 2 weitere Jahre verlängert. Mittlerweile wurde durch den BUND ein Antrag auf Behebung des Umweltschadens und Sanierung des Flächennaturdenkmals und durch den Verein Strafanzeige gegen den Betreiber gestellt. Während die Strafanzeige abgewiesen wurde, gibt es bei dem Sanierungsantrag noch keinen Bescheid.

Ich werde bei der Staatsregierung kritisch nachfragen, warum eine Baugenehmigung erteilt wurde und wie sichergestellt wird, dass der Umweltschaden behoben und das Naturdenkmal wieder saniert wird.

Es ist ermutigend zu sehen, wie sich Bürgerinnen und Bürger trotz erheblicher Behördenwiderstände für die Bewahrung dieses schönen Stückes Landschaft und ihres Lebensumfeldes einsetzen. Leider wird solches bürgerschaftliches Engagement von den sächsischen Behörden immer wieder als störende Einmischung empfunden und eine konstruktive Auseinandersetzung mit vorgebrachter Kritik findet selten statt.

Verwandte Artikel