Über mich

In meiner Geburtsstadt Zwickau bin ich im Plattenbaugebiet Eckersbach aufgewachsen. „Bunt oder braun“ war bereits dort eine sehr bedeutende Unterscheidung. Für mich war es schon damals Mut- und Haltungsfrage zugleich, abends nach der Probe meiner Punk-Band mit meinen grün-gefärbten Haaren und dem Bass unter dem Arm durch die Stadt nach Hause zu kommen– oft mit der Angst im Nacken, von Nazis aufgelauert zu werden.

Nach dem Abitur war für mich klar, dass ich raus und Deutschland und Europa entdecken will: In Jena, Münster und Tartu (Estland) habe ich Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie studiert, danach in Berlin und Wiesbaden gearbeitet. Und doch haben mich Sachsen und die Menschen hier nie richtig losgelassen. Seit 2015 bin ich Abgeordnete im Sächsischen Landtag. Meine Themen dort sind die gleichen geblieben wie früher in Zwickau. Unsere Demokratie und unser Rechtsstaat sind kostbare und alles andere als selbstverständliche Errungenschaften, die mit Mut und Haltung erkämpft worden sind. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe in diesem Land, sie mit Mut und Haltung zu bewahren.

Die Gerechtigkeitsfrage ist für mich weiterhin von zentraler Bedeutung für unser Zusammenleben: von gerechten Bildungschancen für alle Kinder, über bezahlbaren Wohnraum bis hin zu einem funktionierenden und bezahlbaren ÖPNV, der allen Menschen eine Teilhabe am Leben ermöglicht.

Nicht zuletzt muss Geschlechtergerechtigkeit in Sachsen noch hart erkämpft werden – denn Sachsens Frauen gehört die Hälfte der Macht!

 

Eine ausführliche Vita finden Sie hier.

Sie wollen mehr darüber erfahren, was ich als Abgeordnete verdiene? Dann klicken Sie hier.

Mehr zu meinen Themen finden Sie auf der Themenseite.

Kontakt mit mir aufnehmen können Sie über meine Regionalbüros, meinen Mitarbeiter im Landtag oder direkt mit mir.

Hier finden Sie ein aktuelles Pressefoto.