Erstmals gehen die Hälfte der Sächsischen Verdienstorden an Frauen

(2017-125) Die Ankündigung der Sächsischen Staatsregierung vom 24. Mai, dass Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) am kommenden Montag, 29. Mai 2017, den Sächsische Verdienstorden an sieben Frauen und sieben Männer verleihen wird, begrüßt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag außerordentlich.

Katja Meier, gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion erklärt dazu:
„Ich freue mich, dass sich der Ministerpräsident unserer Forderung zu den Verdienstorden angenommen hat. Offenbar ist er sich der ungleichen Verteilung der Ehrungen bewusst geworden.“

„Es ist ebenso zu begrüßen, dass bei der Ehrung der Frauen verschiedenste Tätigkeitsbereiche, von naturwissenschaftlicher Forschung über Politik und Kultur hin zur DDR-Aufarbeitung und klassischer Hilfe für die Schwächsten der Gesellschaft, vertreten sind. Dies spiegelt die vielfältigen Verdienste nicht nur dieser Frauen in und für Sachsen wider.“

„In einem Antrag, der im März 2017 im Landtag diskutiert wurde, hatten wir GRÜNE die Vergabe der Orden an Frauen in mindestens gleicher Anzahl wie an Männer gefordert. Die CDU/SPD-Koalition hatte unseren Antrag abgelehnt und auch die Staatsregierung hatte sich ablehnend geäußert.“
„Ich hoffe und erwarte, dass auch im nächsten Jahr mindestens 50 Prozent der Sächsischen Verdienstorden an Frauen verliehen werden. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird die Staatskanzlei dabei unterstützen, indem sie zahlreiche Vorschläge dazu unterbreiten wird.“

>> GRÜNER Antrag „Auszeichnungen und Ehrungen von Frauen“ (Drs. 6/4955):
edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx

>> Stellungnahme der Staatsregierung zum Antrag:
edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx

>> Rede der Abgeordneten Katja Meier (GRÜNE) vom 15.03.2017
www.gruene-fraktion-sachsen.de/parlamentsarbeit/redebeitraege/6-legislatur/gruener-antrag-auszeichnungen-und-ehrungen-von-frauen-meier-staatsregierung-verstoesst-bei-ordensverleihung-gegen-pflicht-der-gleichstellung-von-frauen-und-maennern/

Verwandte Artikel